Nominierter 2024

ALTOW Digital Innovation GmbH & Co. KG

  • Jahr:2024
  • Ort:18146 Rostock
  • IHK-Bezirk:IHK zu Rostock
Kleine Unternehmen

Entstanden ist die Veranstaltungsreihe jenseits des eigentlichen Betätigungsfeldes des Unternehmens als Impuls aus der Mitarbeiterschaft. Die Veranstaltungen greifen dabei unterschiedliche Themen auf. ALTOW Inspire ist ein Angebot von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Weiterbildung findet hier in einem kleinen, nicht reguliertem Rahmen statt - und das mit Erfolg!

ALTOW Inspire

Die Veranstaltungsreihe “ALTOW Inspire” umfasst Live-Veranstaltungen, die einmal im Monat in den Räumlichkeiten von ALTOW stattfinden. Eingeladen sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, aber auch Externe. Die Teilnahme ist kostenlos und findet in der Freizeit (abends) statt, so dass nach Möglichkeit auch Externe an diesem Format teilnehmen können. Ein geschützter Raum für Diskussionen ist dabei wichtig. In der Regel bildet ein Impulsvortrag zu einem Thema die Grundlage für den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und die Reflexion. Durch die anschließende Diskussion nimmt jeder Teilnehmende etwas mit, was er ab dem nächsten Tag anders und vielleicht sogar besser macht. Dabei werden Themen aus den Bereichen Technologie, Nachhaltigkeit und Arbeitswelt im Wandel aufgegriffen, aus denen bisher unter anderem Veranstaltungen zu Fehlerkultur, Wissens- und Konfliktmanagement, Gemeinwohl-Ökonomie und UX-Design realisiert wurden. Gestaltet und ausgerichtet wird das Event von den Mitarbeitenden von ALTOW. Sie bringen ihre Herzensthemen ein. Aber auch Externe (aus anderen Unternehmen) haben die Möglichkeit, “ALTOW Inspire” zu gestalten.