Preisträger 2014

August Mink KG

  • Jahr:2014
  • Ort:Göppingen
  • IHK-Bezirk:IHK Region Stuttgart
Mittlere Unternehmen

Die August Mink KG lebt eine Unternehmenskultur des "Mitdenkens" und fördert dies durch regelmäßige Seminare. Im Anschluss an die Seminare werden die entwickelten Ideen umgesetzt.

Videoportrait

Vimeo

Wenn Sie dieses Video des US-Anbieters Vimeo aufrufen, wird auf Ihrem Gerät ein Cookie gesetzt. Mit Klick auf den Button erklären Sie damit Ihre Einwilligung nach § 15 Abs. 3 3 S. 1 TMG. Weiter werden durch Aufruf dieses Inhaltes personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und an Viemo übermittelt. Sie können für Marketing und Werbung verwendet werden und es können damit Nutzerprofile angelegt werden. Ihre Daten werden zudem in die USA übertragen. Mit Klick auf den Button erklären Sie weiter Ihre Einwilligung zu diesem Datenexport gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Dort sind Ihre Daten weniger geschützt als in der EU, sie können ohne konkreten Anlass und ohne Rechtsmittel für Sie an US-Behörden übertragen werden. Nähere Informationen zu der Datenverarbeitung von Vimeo finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Video laden

Die Mink Akademie - Mitarbeiter praxisorientiert qualifizieren

Im Zentrum aller Bildungsmaßnahmen bei Mink steht die Vermittlung einer Unternehmenskultur des “Mitdenkens”. Das Unternehmen hat deshalb durch interne, didaktisch und fachlich ausgebildete Trainer spezielle Bildungskonzepte entwickelt, die fachliche Inhalte mit diesem Ansatz verbinden. So ist ein Ziel jeder Bildungsmaßnahme beispielsweise 5-10 Verbesserungsvorschläge zu finden und zu dokumentieren.

Im Anschluss an die Seminare unterstützen die internen Trainer die Umsetzung der Ideen vor Ort und sichern damit den Wissenstransfer des Gelernten in den Arbeitsalltag. Das Angebot von jährlich ca. 30-40 Seminaren (meist ca. 4 Stunden mit 6-10 Teilnehmern) ermöglicht es, dass sämtliche Mitarbeiter bereits innerhalb der ersten 6 Monate Betriebszugehörigkeit mindestens 2 Seminare besuchen, ohne dadurch das Tagesgeschäft des mittelständischen Unternehmens zu schädigen. Durch eine gemischte Teilnehmerstruktur (bezüglich Hierarchie, Bereiche) entsteht eine Plattform zum Informationsaustausch.