Preisträger 2016

GP Günter Papenburg Unternehmensgruppe

  • Jahr:2016
  • Ort:Halle (Saale)
  • IHK-Bezirk:IHK Halle-Dessau
Große Unternehmen

Die Besonderheit liegt in der Verknüpfung der Kompetenzförderung unserer Azubis mit einer praxisnahen Berufsorientierung und einem umfassenden Ausbildungsmarketing.

Videoportrait

Vimeo

Wenn Sie dieses Video des US-Anbieters Vimeo aufrufen, wird auf Ihrem Gerät ein Cookie gesetzt. Mit Klick auf den Button erklären Sie damit Ihre Einwilligung nach § 15 Abs. 3 3 S. 1 TMG. Weiter werden durch Aufruf dieses Inhaltes personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und an Viemo übermittelt. Sie können für Marketing und Werbung verwendet werden und es können damit Nutzerprofile angelegt werden. Ihre Daten werden zudem in die USA übertragen. Mit Klick auf den Button erklären Sie weiter Ihre Einwilligung zu diesem Datenexport gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Dort sind Ihre Daten weniger geschützt als in der EU, sie können ohne konkreten Anlass und ohne Rechtsmittel für Sie an US-Behörden übertragen werden. Nähere Informationen zu der Datenverarbeitung von Vimeo finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo sowie in unserer Datenschutzerklärung.

Video laden

Kompetenzförderung der Azubis mit praxisnaher Berufsorientierung und umfassenden Ausbildungsmarketing.

Bei der praxisnahen Berufsorientierung sowie in der gewerblichen und kaufmännischen Ausbildung stehen die Wahrnehmung und Förderung der personalen und sozialen Kompetenzen im Fokus.

Die Ausbildung bei GP dient der Gewinnung von motivierten Nachwuchskräften. Neben der fachlichen Ausbildung, die durch überbetriebliche Ausbildungen, Seminare, Nachhilfeangebote und Prüfungsvorbereitungen ergänzt wird, steht die Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen der Azubis durch verschiedene Projekte im Vordergrund. Beispiele sind das Service-Learning-Projekt “MitWirkung”, die Auslandsangebote “Leonardo da Vinci” und “Azubi Europa”, die Azubifirma “HaJu” sowie das Projekt „GP-Theater total“. Zudem werden die Auszubildenden in umfangreiches Engagement der Berufsorientierung, bei der GP Kinderbaustelle und im Ausbildungsmarketing einbezogen, um zielgruppen- und praxisnah unsere Geschäfts- und Berufswelt zu präsentieren. Dabei werden wichtige Schlüsselkompetenzen gefördert. Nach der Übernahme wird die Weiterqualifizierung über ein individuelles, auf den betrieblichen Bedarf und die Interessen des Arbeitnehmers ausgerichtetes Förder- und Weiterbildungsangebot, ermöglicht.