Nominierter 2022

• Ort:Wasserburg
  • IHK-Bezirk:IHK für München und Oberbayern
Sonderpreis

Bei der Privatmolkerei Bauer werden die Auszubildenden zusätzlich zu Nachhaltigkeitsbotschaftern ausgebildet.

Nachhaltige Ausbildung bei Bauer

In der Privatmolkerei Bauer bilden die Auszubildenden das Fundament für die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens. Zudem spielt Nachhaltigkeit im Unternehmen eine zentrale Rolle. Aus diesem Grund schafft die Privatmolkerei für ihre Auszubildenden bereits früh Berührungspunkte zu dem Thema und befähigt sie, sich konstruktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen und somit die Basis für die zukünftige, nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens zu ebnen.

Das Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass die Auszubildenden Projekte selbstständig organisieren. Dabei werden auch die Werte Eigenständigkeit und Ganzheitlichkeit bei den Auszubildenden gefördert. Da das Thema Nachhaltigkeit sehr breit gefächert ist, gehen die Auszubildenden viele unterschiedliche Themen an. Zum Beispiel gibt es Aktionen zur Begrünung der Flächen durch Bepflanzung oder Handysammelaktionen.