Mitarbeiterbindung durch maßgeschneiderte Aus- und Weiterbildung – gemäß dem Fimenmotto: train to retain
Während sich viele Dinge im Laufe der Entwicklung von Marriott geändert haben, ist eine Sache immer gleich geblieben: der „Spirit to Serve“. Der Einsatz für Andere ist das Fundament für den Erfolg des Unternehmens. Es geht darum, dass Menschen sich um Menschen kümmern. Der „Spirit to Serve“ von Marriott fängt bei den Mitarbeitern an. Das Fundament von Marriotts Erfolg, von 1927 bis heute, ist der bleibende Glaube daran, dass die Mitarbeiter das Wichtigste in einem Unternehmen sind. Dies wurde zuerst von J. W. Marriott Sr. in Worte gefasst, indem er sagte: „Kümmern Sie sich um Ihre Mitarbeiter und sie werden sich gut um Ihre Gäste kümmern und diese Gäste werden zurückkommen.“ Sein Sohn Bill Marriott führte diese Gedanken während seiner Zeit weiter, in dem er den Slogan lebte: ‚Attract and retain diverse talents‘. Die Trainings spielen neben anderen Bausteinen, wie z. B. jährlich stattfindende Mitarbeiterfeiern und -umfragen, außergewöhnlichen Benefits sowie Zimmerrabatten, eine tragende Rolle.