Archways to Opportunity - Digitale Förderung von jungen Erwachsenen
Bei McDonald’s wird den Auszubildenden der Einstieg in die Ausbildung erleichtert und sie werden gleichzeitig dafür fit gemacht. Das Konzept besteht aus drei Teilprojekten – der Vorqualifizierung, dem digitalen und emotionalen Onboarding sowie dem digitalen Training. Die Vorqualifizierung umfasst auf die Ausbildung zugeschnittene Sprachprogramme. Sie unterstützt zudem den Aufbau schulischer und sozialer Kompetenzen und schafft somit eine Ausbildungsreife, die vorher gefehlt hat. Beim digitalen und emotionalen Onboarding sollen die Azubis durch einen Mix aus digitalen und Präsenzangeboten systemweit unter dem Dach von McDonald’s willkommen geheißen, optimal eingearbeitet und frühzeitig an das Unternehmen gebunden werden. Der Fokus liegt auf Motivation, Integration und Mitarbeiter-Engagement. Das digitale Training soll Auszubildende optimal auf die Zwischen- und Abschlussprüfung vorbereiten und relevantes Prüfungswissen transferieren. Durch das Zusammenspiel der drei Teilprojekte wird sichergestellt, dass die Azubis bis zum Ende der Ausbildung optimal betreut und qualifiziert werden.
McDonald’s orientiert sich mit ihrem Konzept am Puls der Zeit und kombiniert die Vorteile von digitaler Lehre und Präsenzlehre.